Als kleines Unternehmen ist Medise sehr flexibel und pflegt den nahen und persönlichen Kontakt zu Ihren Kunden. Medise bietet eine breite Palette an Dienstleistungen an, die auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten sind. Ziel dabei ist, dass Sie weniger administrativen Aufwand und mehr Zeit für Ihre Kernaufgaben haben.

In folgenden Bereichen kann Medise Unterstützung bieten

Auf­be­rei­tung von Me­di­zin­pro­duk­ten, Hy­gie­ne­pro­zes­se, OP-Be­reich

  • Gerätepark und Instandhaltung
  • Beschaffung Medizintechnik (Geräte und Software)
  • Prozessoptimierung und Abläufe
  • Analyse und Verbesserung von Aufbereitungsprozessen
  • Umgang mit Behörden wie Swissmedic oder kantonale Heilmittelbehörden
  • Schulung und Weiterbildung von Mitarbeitern

Unter­stüt­zung bei re­gu­la­to­ri­schen Fra­gen

  • Vor und nach Inspektionen durch Behörden
  • Gesetzliche Vorlagen und Bestimmungen
  • Technische Anforderungen an Medien (Strom, Wasser, Gas) und Räumlichkeiten

Qua­li­täts­ma­na­ge­ment für Pra­xen und Spi­tä­ler

  • QM-System erstellen und einführen
  • System erweitern oder anpassen
  • Zertifizierungsbegleitung EN ISO 9001 und EN ISO13485
  • Erstellen und implementieren von Cloud basierten QM- Systemen
  • Aufbau und Pflege von Verbands- oder Fachgesellschaftslösungen
  • Risikomanagement
  • Interne Audits
  • Schulung und Training von Mitarbeitern

Neu und Um­bau­pro­je­kte (Be­rei­che Me­di­zin­tech­nik, Lo­gis­tik, Auf­be­rei­tung von Me­di­zin­pro­duk­ten)

  • Projektmanagement/ Leitung
  • Abläufe/ Prozesse festlegen
  • Betriebskonzepte und Ressourcenplanung
  • Regulatorische Vorgaben
  • Bauherrenvertretung
  • Ausschreibungen erstellen und begleiten
  • Inbetriebnahme und Validierung von neuen Prozessen und Systemen

Schu­lung und Wei­ter­bil­dung

  • Organisation und Durchführung von Schulungen für technisches und medizinisches Fachpersonal
  • Erstellung von Schulungsunterlagen und Präsentationen
  • Organisation und Durchführung von Workshops
  • Schulung von Verkaufspersonal und Aussendienstmitarbeitern im Gesundheitswesen

Fach­ge­sell­schaf­ten, Ver­bän­de und Or­ga­ni­sa­tionen

  • Unterstützung bei regulatorischen Fragen
  • Organisation von Rechtsvertretung
  • Organisation von Marketing und Werbung
  • Aus- und Weiterbildung in regulatorischen Themen
  • Interessensvertretung gegenüber Behörden

Ver­trieb und Un­ter­halt von Me­di­zin­pro­duk­ten

  • Marktanalysen CH-Markt
  • Markteinführung Medizinprodukte
  • Schulung des Verkaufspersonals
  • Aufbau einer Serviceorganisation
  • Lageraufbau und Verwaltung von Ersatzteillager
  • Regulatorische Vorgaben
  • Aus- und Weiterbildung von Servicepersonal und Techniker